Besuche historischer Lernorte organisieren

„Wie organisiere ich einen Besuch zu historischen Lernorten?“

Mit dieser Frage müssen sich Lehrkräfte auseinandersetzen, wenn sie historische Lernorte mit ihren Schulgruppen besuchen möchten. Schulformunabhängig bieten Besuche historischer Lernorte vielfältige Potentiale. Sie sind in vielen Bundesländern curricular verankert und die Planung von Besuchen historischer Lernorte ist hier für Lehrkräfte mit geschichtsbezogenen Fächern obligatorisch. Allerdings stellt die Vor- und Nachbereitung Lehrkräfte vor Herausforderungen. Dies betrifft nicht nur die Auswahl lernortspezifischer Angebote oder die Integration des Lernortbesuchs in den Lernprozess, sondern vor allem auch organisatorische Fragen.


Zielsetzung

  • Orientierung bei der Planung und Organisation von Exkursionen zu historischen Lernorten
  • Didaktisch-methodische Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Besuchen zu historischen Lernorten

Didaktisch-methodische Überlegungen

Wesentlich für den Lernerfolg ist eine frühzeitige, zielführende und adressatengerechte Vor- und Nachbereitung der Besuche historischer Lernorte. Empirische Untersuchungen zeigen, dass beide Phasen einen essenziellen Faktor darstellen. Bei der Planung des Besuchs historischer Lernorte gilt es dabei unterschiedliche Dimensionen zu berücksichtigen.

In organisatorischer Hinsicht ist es zunächst entscheidend, die Exkursionsziele gegenüber dem Kollegium überzeugend zu begründen und wiederkehrende Fragen der Absprache, Finanzierung, Unterbringung oder Mobilität zu klären.

In didaktisch-methodischer Hinsicht stehen die Bestimmung der Lernziele und inhaltlicher und methodischer Schwerpunkte sowie die Reflexion des Vorwissens der Lernenden am Beginn. Auf dieser Grundlage können dann Konzepte zur unterrichtlichen Vor- und Nachbereitung der historischen Lernortbesuche entwickelt werden.

In inhaltlicher Hinsicht ist die begründete Auswahl des historischen Lernortes entscheidend. Hier gilt es vorab, Informationen zum Lernort und zu den Bildungsangeboten zu recherchieren, um die spezifischen Lernpotentiale abzuwägen.

In pädagogischer Hinsicht sollte mit Lernenden beispielsweise über angemessene Verhaltensweisen am Ort gesprochen werden. Das Ziel der folgenden Materialien ist, Lehrkräfte bei der Planung des Besuchs historischer Lernorte zu unterstützen.


Literaturhinweise

  • Ulrich Mayer: Historische Orte als Lernorte. In: Ders./ Hans-Jürgen Pandel/ Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. 5. Aufl. Schwalbach/ Ts. 2016, S. 389–407.
  • Berit Pleitner: Außerschulische historische Lernorte. In: Michele Barricelli (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Band 2. Schwalbach/ Ts. 2012, S. 290–307.
  • Gisbert Rinschede/ Alexander Siegmund: Geographiedidaktik. 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Paderborn 2020.
  • Meik Zülsdorf-Kersting: Gedenkstättenarbeit. In: Hilke Günther-Arndt/ Saskia Handro (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Hand-buch für die Sekundarstufe I und II. 8. Aufl. Berlin 2020, S. 139–144.

Hilfreiche Materialien für die Vorbereitung

Checkliste Organisation

Die folgende Checkliste dient als Übersicht hinsichtlich wesentlicher organisatorischer Aspekte, die es im Zuge der Vor- und Nachbereitung von Exkursionen im schulischen Kontext grundsätzlich zu beachten gilt.

Planungshinweise

Im Folgenden sind wichtige Aspekte der inhaltlichen, didaktisch-methodischen und pädagogischen Planung für die einzelnen Phasen einer Exkursion zu historischen Lernorten aufgegriffen. Diese sollen Ihnen als Hilfestellung für die Planung Ihrer Exkursion dienen.

Checkliste Kommunikation mit dem historischen Lernort

An den meisten historischen Lernorten finden Sie pädagogisches Personal, welches den Besuch gerne mit Ihnen abstimmt. Die folgende Checkliste enthält wesentliche Punkte,
die für die Mitarbeiter:innen der historischen Lernorte eine große Hilfe darstellen können, um sich auf die entsprechende Lerngruppe einzustellen und den Besuch vorzubereiten. Die frühzeitige Kommunikation ermöglicht es, die Voraussetzungen der Lerngruppe und die intendierten Lernziele zu berücksichtigen.

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iImpressum Vor- und Nachbereitungsmodelle für Besuche historischer Lernorte
Konzeption und Koordination: Maximilian Mensing (Universität Münster) Autor:innen: Prof. Dr. Saskia Handro, Maximilian Mensing, Felix Ostermann, Dr. Martin Schlutow, Dr. Christian Winklhöfer (Universität Münster) Beratung: Historische Lernorte: Anja Bellmann, Judith Mayer, Dr. Katrin Passens, Kathrin Steinhausen Fachleiter:innen ZfsL Münster: Jörg Bonnmann, Dr. Vera Hanfland, Johannes Jöhnck, Carsten Rothaus, Leander Vierschilling Projektleitung und Beratung: Dr. Ulrike Wunderle, Bund für Bildung e. V. Gestaltung: Kira Freese, Bund für Bildung e. V.