Materialien zur Vor- und Nachbereitung

Die folgenden Materialien richten sich an Lehrkräfte des Fachs Geschichte, die den Besuch eines historischen Lernorts planen. Sie sind für den Einsatz in Schulklassen konzipiert und können entsprechend der Kenntnisse, Fähigkeiten und Lerntypen der Lernenden differenziert werden. 

Die Anregungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung können weitgehend unabhängig von einem historischen Lernort, der besucht werden soll, bearbeitet werden. Die vorgeschlagenen Themen bauen nicht aufeinander auf und sind als Unterrichtseinheit in sich vollständig.

Alle Materialien zum Download 

Die kompletten Materialien stehen hier zum Download bereit. Downloads einzelner Themen finden Sie auf der jeweiligen Unterseite. 

iHilfestellungen für den Ausdruck
Um ein optimales Ergebnis beim Ausdruck der Materialien zu erzielen, empfehlen wir:
• Stellen Sie beim Druckauftrag unter „erweitert“ die Funktion „als Bild drucken“ ein.
• Prüfen Sie, ob Ihr Drucker Querformate automatisch druckt, sonst können Sie dies ebenfalls bei der Erstellung des Druckauftrags eingeben.
Historische Orte erkunden
Welche Lernpotentiale bietet die Erkundung historischer Orte?
Hiermit leiten Sie Schüler:innen an, Wandlungsprozesse an historischen Orten zu analysieren, darzustellen und zu bewerten.
Inszenierungen hinterfragen
Wie inszenieren historische Lernorte Geschichte?
Sie erhalten Anregungen, mit Schüler:innen Inszenierungen und ihre Wirkung zu analysieren und als Konstruktion von Geschichte zu erkennen.
Biografien rekonstruieren
Warum arbeiten historische Lernorte mit biografischen Fallbeispielen?
Sie leiten Ihre Schüler:innen zur Rekonstruktion eines biografischen Fallbeispiels an und diskutieren über die Funktionen dieses Zugangs am historischen Lernort.
Zeitzeug:innen (hinter-)fragen
Welche Rollen haben Zeitzeug:innen an historischen Lernorten?
Hier finden Sie Anregungen, mit Schüler:innen die Rolle und Wirkung von Zeitzeug:innen zu analysieren und am Lernort zu kontextualisieren.